Allergische Hauterkrankungen - lästig und häufig

Dr. Rudolf Tschabrun

Allergische Hauterkrankungen - lästig und häufig

von Dr. Rudolf Tschabrun am

Allergische Hautkrankheiten -

lästig und häufig


Mit dem Wort lästig sind wir schon beim 1. Problem: Allergien können nicht geheilt werden, in fast allen Fällen können wir sie aber sehr gut beherrschen !

Das Beherrschen der Allergie ist aber nur dann möglich, wenn der Tierbesitzer und alle Personen im Umfeld konsequent das Allergiemanagement mittragen. Dazu zählen: Parasitenkontrolle - Flöhe zB verschlimmern jede Allergie. Ebenso wichtig ist die kontrollierte Fütterung, Wurst und Speck sind zB. bei Allergien absolut tabu. Manchmal ist auch ein Antiallergie-Futter notwendig.

Es können alle Stellen des Körpers von einer Allergie betroffen sein, häufig finden wir jedoch Veränderungen an den Ohrmuscheln - ein besonders empfindlicher Teil der Haut.

Eine konsequente Behandlung ist essentiell:

Wir stimmen die Behandlung immer individuell auf ihr Tier und seine Lebenssituation ab. Wir haben uns auf die Behandlung allergischer Hauterkrankungen spezialisiert und wir nehmen uns die Zeit, alles zu besprechen und zu erklären. Manchmal braucht es aber auch etwas Geduld bis eine Besserung eintritt.

Desensibilisierung

Bei immer wiederkehrenden Allergien gibt es die Möglichkeit der allergenspezifischen Immuntherapie - auch Desensibilisierung genannt. Dabei kommt es zur schrittweisen Gewöhnung des Körpers an die Allergieauslöser. Hier sind in den letzten Jahren große Fortschritte erzielt worden, sodass wir sie sehr empfehlen können.

Und zuletzt noch eine Neuigkeit, von der Sie vielleicht schon gehört haben: es gibt eine Impfung gegen Juckreiz, die keinerlei Nebenwirkungen hat.