zurück zum Blog
Dr. Sylvia Tschabrun

von Dr. Sylvia Tschabrun

am

Rund um Weihnachten ist der normale Tagesablauf unserer Katzen gestört. Es gibt mehr Hektik, Geschenke werden eingepackt, Dekos aufgestellt und der Baum geschmückt. Letzte Weihnachten hatte Kater Mischa genug von all der Aufregung und beschloss, die Aufmerksamkeit seiner Besitzer auf sich zu ziehen: er spielte mit einem roten Geschenkband, und als sie ihn immer noch nicht beachteten, fraß er es auf. Leider blieb das Band an einer Stelle des Darmes hängen und verursachte einen gefährlichen Darmverschluss. Mischa fraß überhaupt nichts mehr, musste mehrmals erbrechen und konnte keinen Stuhl absetzen. Jetzt half nur mehr eine Operation. Danach musste er den heiligen Abend bei uns in der Tierklinik verbringen, aber bereits am Christtag konnte er wieder mit seiner Familie feiern. Mischa ist kein Einzelfall, wir mussten rund um Weihnachten schon viele Fremdkörper heraus operieren, also passen Sie gut auf Ihre Katze auf! Hier eine kleine Auswahl an Dingen, die im Darm stecken geblieben sind: Kinderspielzeug (ganz oder zerbissen), Lametta, Bänder, Tannenzweige, Teile vom Telefonkabel, Haargummis usw.