Online-Ratgeber
Kaninchen

Zähne und Zahnprobleme

Kaninchenzähne wachsen ständig nach, das ganze Leben lang.

Dies hat aber auch Nachteile :

Die Zähne müssen ständig abgerieben werden, um Platz für den Nachschub zu schaffen. Vor allem das Heu ist hart genug und enthält cristalline Substanzen, die für den Zahnabrieb sorgen.

Wann werden Zähne zu lang?

Wenn die Tiere zu wenig Heu fressen, weil andere Dinge, wie Körner und Knabberstangen, besser schmecken.

Wenn eine Fehlstellung besteht - angeboren oder durch einen Sturz erworben - und bestimmte Zähne mit dem Futter gar nicht mehr in Berührung kommen.

Was kann passieren?

Zu lange Schneidezähne sperren die Mundhöhle ab und das Tier kann nichts mehr fressen.

Zu lange Backenzähne bilden Spitzen und Zacken, die in Wange oder Zunge bohren, das Fressen tut weh.

Welche Therapie ist möglich?

Kürzen der Schneidezähne. Die Zähne haben keine Nerven und deshalb tut das Schneiden nicht weh.

Kürzen der Backenzähne in Narkose. Die Narkose ist nötig um Maul und Backen aufzuspreizen. Unsere Zahnstation ist mit speziellen Diamantschleifern speziell für Kaninchen ausgerüstet. So können wir zu lange Zähne perfekt kürzen und in Form bringen.

Zur Vorbeugung empfehlen wir folgende Ernährung

Frisches Heu soll immer zur Verfügung stehen.

Maximal 2x täglich eine kleine Menge Spezialfutter ( sollte auf Heubasis sein - so wie Science selective Futter , das sie in unserer Klinik erhalten ). Kraftfutter mit Körnern nur in Ausnahmefälle oder gar nicht. Täglich etwas frisches Gemüse und Kräuter.

Ein plötzlicher Futterwechsel sollten ganz vermieden werden.