Die richtige Welpenernährung von großen Hunderassen

Früher waren es vor allem Mangelzustände, die zu schweren Erkrankungen geführt haben : die damals übliche Ernährung der Hundewelpen mit reinen Fleisch und anderen Schlachtprodukten führte in sehr vielen Fällen zu einem massiven Kalziummangel, der für viele Hunde mit schmerzhaften bis tödlichen Veränderungen des Skelettes einherging.

Die Situation heute ist völlig anders : in unserer Überflussgesellschaft werden natürlich auch die Hunde viel besser oder sogar zu gut ernährt. Welpen von großen Rassen und Riesenrassen werden mit Energie und Kalzium überversorgt und sie wachsen dadurch viel zu schnell. Die Folge sind Erkrankungen des Bewegungsapparates wie zu Beispiel die Hüftgelenksdysplasie ( HD ), Ellbogendysplasie, Kniearthrose mit anschließendem Kreuzbandriß und andere degeneratives Knochen - und Gelenkserkrankungen.

Heute hört man immer wieder, dass ein Hund natürlicherweise mit Fleisch gefüttert werden soll. Gerade bei wachsenden Hunden ist so eine Ernährung als gefährlich einzustufen. Niemand weiß wirklich wie viel Energie und Kalzium im Fleisch ist und daher kann auch niemand sagen wie viel und welche Flocken oder Vitamine oder Kalziumtabletten zum Fleisch dazugefüttert werden sollen. Die Folge einer solchen Ernährung ist meist ein Kalziummangel, kann aber auch ein Kalziumüberschuss sein, wenn man es mit dem Befüttern von Tabletten zu gut meint. Diverse unabhängige Untersuchungen ( Universität Utrecht, Universität Hannover, ... ) haben gezeigt, dass selbst zubereitete Diäten kaum je ein ausgewogenes Energie und Kalzium - Phosphorverhältnis haben.

Sowohl der Kalziummangel als auch der Kalziumüberschuss führt bei großen Hunderassen und Riesenrassen zu schwersten, schmerzhaften gesundheitlichen Störungen ! Diese Fehlernährung ist vor allem im Welpenalter extrem gefährlich, da man den jungen Tieren nichts anmerkt, die schmerzhaften Knorpel und Knochenschäden dann aber im fortgeschrittenen Alter auftreten. In jedem Fall ist eine geeignete fertige Welpennahrung die sicherste Methode einen gesunden Hund aufzuziehen !

Dabei muss es unbedingt zwischen Futter für kleine, für mittlere, für große Hunde und für Riesenrassen unterschieden werden. Die verschiedenen Hundegrößen haben ganz andere Ansprüche an ihre jugendliche Ernährung.

Außerdem sollte der Hund im Wachstum nicht zu dick sein: Das Ziel der Ernährung ist immer ein schlanker Hund, dessen Rippen gerade noch sichtbar oder zumindest deutlich tastbar sind!

27132704_l.jpg