Fertigfutter für Hunde oder Futter selbst zubereiten?

Hunde sind keine Wölfe

Oft wird behauptet, Hunde müssen wie Wölfe ernährt werden, das heißt mit vorwiegend Fleisch. Getreide sei eine Erfindung der modernen, industriellen Tierernährung und damit völlig unnatürlich.

Doch unsere Hunde sind längst keine Wölfe mehr. Die Vorfahren unseres Haushundes haben sich vor vielen Tausend Jahren den Menschen deshalb genähert und angeschlossen, weil im Umkreis der Menschen Essensabfälle zu finden waren. Und diese Abfälle waren nun einmal hauptsächlich Getreide. So hat sich der Darm und die Verdauung der Hunde über Jahrtausende an das Leben mit dem Menschen angepasst und hat nichts mehr mit den ursprünglichen Wölfen zu tun. Im Körper unserer Hunde wirkt zuviel Fleisch schädlich! Leber und Niere werden überlastet, wenn wir zuviel Fleisch füttern.

Natürlich kann man für seinen Liebling auch selbst kochen

Viele Tierbesitzer haben ein besseres Gefühl, wenn sie selbst bestimmen, was ihr Hund in die Futterschüssel bekommt. Man muss jedoch einiges beachten, um seinem Tier wirklich etwas Gutes zu tun

Der Fleischanteil sollte nicht mehr als 50% betragen und auf jeden Fall gekocht sein. Rohes Fleisch birgt ein zu großes Risiko für Infektionen: Salmonellen, Toxoplasmen, Aujiesky Virus, Bandwürmer usw.

Ca. 40% gekochte Kohlehydrate sind vorteilhaft ( Getreide, Kartoffel, Reis). Fett, verschiedene Gemüse, Vitamine, Mineralstoff- und Spurenelementzusätze runden die Ernährung ab.

Man muss sich als Besitzer viel Zeit nehmen, das Einkaufen, Kochen und die richtige Zusammensetzung sind aufwendig. Menschliche Speisereste vom Tisch sind absolut verboten. Trotzdem sollte man sich bewußt sein, dass auch bei sorgfältigster Wahl der Futterzusammensetzung ein gewisses Restrisiko für eine Fehlernährung besteht. Da kann eine Bluuntersuchung in unserer Tierklinik solche Ernährungsfehler aufdecken.

Fertignahrung ist eine gesunde Alternative. Damit kann man nichts falsch machen und es bleibt mehr Zeit, um sich mit seinem Hund zu beschäftigen.

Unknown-1.jpg